Lothars Reiseberichte

Neuseeland Rundreisen

Bei Neuseeland Rundreisen stellen sich meist zwei, drei Fragen:

1.) Soll man nur eine Insel besuchen oder doch beide?

Meine Meinung ist, wer das erste Mal nach Neuseeland reist, sollte beide Inseln besuchen.

Diese Meinung entspringt der Planung unserer ersten Reise im Jahr 2008, die ich mit Route 1 dokumentiert habe.
Das Ziel unserer Reise war, uns erst einmal einen Eindruck zu verschaffen und zu den wichtigsten Highlights des Landes zu reisen. Überall mal schauen, das Land und die Leute in uns aufnehmen. Ob man zuerst auf der Südinsel beginnt oder zuerst auf der Nordinsel ist unerheblich: Das hängt unter anderem ab von den Flügen, den eigenen Vorlieben und der Jahreszeit. Eine kleine Entscheidungshilfe biete ich auf meiner Neuseeland Startseite an.

"23 Tage für die Nord- und Südinsel zusammen ist Wahnsinn" höre ich jetzt die Neuseelandkenner sagen. Und sie haben recht! Ein intensives Kennenlernen des Landes ist in dieser Zeit nicht möglich. Doch nach den 23 Tagen weiß man, dass man noch einmal wiederkommen muss. Und man weiß auch, was einem gut gefallen hat, was nicht so prickelnd war und was einem noch fehlt.

Wer weniger als 20 Tage Zeit hat, dem empfehle ich Norwegen oder Irland.

2.) Wieviel Zeit sollte man einplanen?

Die Antwort ist einfach: Man benötigt mehr Zeit als man denkt und als man hat. Auf Europa projiziert hat Neuseeland etwa die Ausdehnung von Stockholm in Schweden bis Norditalien. Japaner oder Chinesen schaffen das vielleicht in 5 Tagen. Ich empfehle wesentlich mehr. Im Grunde gleichen sich die nicht so intensiven Routen mit denen, die auch von Reiseveranstaltern durchgeführt werden. Als Individualreisender ist man natürlich flexibler. Doch man muss auch mal damit rechnen, dass in Städten mit großen Häfen gerade ein Kreuzfahrtschiff Tausende Touristen freigelassen hat und die alle Postkarten und Briefmarken aufgekauft haben oder die Sehenswürdigkeiten massenhaft bevölkern.

Wer erstmals nach Neuseeland fährt, nur 3 Wochen Urlaub hat, aber beide Inseln besuchen möchte, wird sicherlich Anhaltspunkte in Reiseroute 1 oder Reiseroute 2 für seine Planung finden.

Wer 4 Wochen Zeit hat, findet vielleicht in Reiseroute 3 einen Vorschlag für beide Inseln.

In 4 Wochen könnte man auch nur die Nordinsel etwas intensiver erleben, wie wir es zum Beispiel mit unserer Wasserfall- und walkway tour, Reiseroute 4, getan haben.

3.) Check your trip

Bevor es los geht, sollte man sich darüber informieren, ob die gewünschte Strecke befahrbar ist. Bestes Beispiel ist in 2017 der in Teilen gesperrte SH1 zwischen Christchurch und Picton auf der Südinsel. Gerade die Verbindung zum beliebten Örtchen Kaikoura war durch das letzte Erdbeben unpassierbar geworden. Umfangreiche Infos findet man auf der Webseite der NZ Transport Agency
(TOP)
Reiseroute 1: 24 Tage
13 Tage Südinsel
11 Tage Nordinsel
Tag Reisebericht Südinsel Km   Tag Reisebericht Nordinsel Km
[ 1] Christchurch, Anreise - -   [14] Wellington ⇒ Wanganui 199
[ 2] Christchurch ⇒ Akaroa 100   [15] Wanganui ⇒ Taupo 277
[ 3] Akaroa ⇒ Lake Tekapo 289   [16] Taupo ⇒ Rotorua   90
[ 4] Lake Tekapo ⇒ Dunedin 323   [17] Rotorua ⇒ Hahei 246
[ 5] Dunedin ⇒ Te Anau 226   [18] Hahei ⇒ Whitianga ⇒ Hahei   99
[ 6] Te Anau ⇒ Milford-Sound 237   [19] Hahei ⇒ Baylys Beach 366
[ 7] Te Anau ⇒ Wanaka 247   [20] Baylys Beach ⇒ Whatuwhiwhi 221
[ 8] Wanaka ⇒ Hokitika 422   [21] Whatuwhiwhi ⇒ Kerikeri 172
[ 9] Hokitika ⇒ Westport 142   [22] Kerikeri ⇒ Warkworth 213
[10] Westport ⇒ Motueka 228   [23] Warkworth ⇒ Auckland   68
[11] Abel Tasman N.P.   60   [24] Auckland, Abreise - -
[12] Motueka ⇒ Picton 192      
[13] Picton ⇒ Wellington   21      
Summe: 2.487   Summe: 1.951
(TOP)
Reiseroute 2: 30 Tage
12 Tage Südinsel
18 Tage Nordinsel
Tag Reisebericht Südinsel Km   Tag Reisebericht Nordinsel Km
[ 1] Christchurch - -   [13] Wellington ⇒ Wanganui 195
[ 2] Christchurch   50   [14] Wanganui 144
[ 3] Christchurch ⇒ Akaroa 120   [15] Wanganui ⇒ Taupo 247
[ 4] Akaroa ⇒ Greymouth 311   [16] Taupo ⇒ Rotorua 156
[ 5] Greymouth ⇒ Westport 150   [17] Rotorua   52
[ 6] Westport ⇒ Motueka 232   [18] Rotorua ⇒ Hahei 227
[ 7] Abel Tasman N.P. 125   [19] Hahei   32
[ 8] Motueka ⇔ Nelson 110   [20] Hahei ⇒ Coromandel Town   98
[ 9] Motueka ⇒ Kaikoura 302   [21] Coromandel ⇒ Orewa 219
[10] Kaikoura    0   [22] Orewa ⇒ Devonport ⇒ Russell 288
[11] Kaikoura ⇒ Picton 180   [23] Bay Of Islands    0
[12] Picton ⇒ Wellington    0   [24] Russell, Paihia    0
      [25] Russell ⇒ Orewa 200
      [26] Orewa ⇒ Waihi Beach 224
      [27] Waihi Beach   58
      [28] Waihi Beach ⇒ Orewa 274
      [29] Orewa ⇒ Auckland   25
      [30] Auckland - -
Summe: 1.589   Summe: 2.444
(TOP)
Reiseroute 3: 22 Tage
21 Tage Südinsel
12 Tage Nordinsel
Tag Reisebericht Südinsel Km   Tag Reisebericht Nordinsel Km
[ 1] Christchurch Ankunftstag   15   [22] Wellington   17
[ 2] Christchurch ⇒ Oamaru 275   [23] Wellington   65
[ 3] Oamaru ⇒ Otago Halbinsel 155   [24] Wellington ⇒ Napier 311
[ 4] Otago Halbinsel   76   [25] Napier ⇒ Waikite 202
[ 5] Otago ⇒ Catlins ⇒ Invercargill 278   [26] Waikite ⇒ Orewa 309
[ 6] Invercargill ⇒ Bluff   85   [27] Orewa ⇒ Russell 203
[ 7] Invercargill ⇒ Stewart Island   19   [28] Russell - -
[ 8] Invercargill ⇒ Te Anau 196   [29] Russell - -
[ 9] Doubtful Sound - -   [30] Russell   13
[10] Milford Sound 242   [31] Russell ⇒ Orewa 201
[11] Te Anau ⇒ Omarama 327   [32] Orewa ⇒ Auckland   60
[12] Omarama ⇒ Lakes Pukaki / Tekapo ⇒ Christchurch 330   [33] Rückflug via Sydney - -
[13] Christchurch   33      
[14] Christchurch ⇒ Kaikoura 213      
[15] Kaikoura ⇒ Motueka 288      
[16] Motueka Weintour - -      
[17] Marahau ⇒ Kaiteriteri   55      
[18] Kaiteriteri 122      
[19] Motueka ⇒ Nelson   84      
[20] Nelson ⇒ Picton 127      
[21] Picton ⇒ Wellington   10      
Summe: 2.930   Summe: 1.375
(TOP)
Reiseroute 4
22 oder 25 Tage nur Nordinsel

Tag Reisebericht Nordinsel Km   Tag Reisebericht Nordinsel Km
[ 1] Auckland Ankunft ⇒ Orewa   60   [13] Ohope Beach ⇒ Coromandel 275
[ 2] Orewa, Army Bay   35   [14] Hot Water Beach, Hahei   45
[ 3] Orewa ⇒ Waikite Valley 295   [15] Hot Water Beach ⇒ Orewa 210
[ 4] Waikite Valley ⇒ Huka Falls ⇒ Waitomo 220   [16∗] Orewa ⇒ Kauri Coast 180
[ 5] Waitomo, Marokopa Falls   80   [16] Orewa ⇒ Russell 233
[ 6] Waitomo ⇒ New Plymouth 205   [17] Bay Of Islands - -
[ 7] New Plymouth   40   [18] Russell ⇒ Paihia - -
[ 8] Mt. Taranaki   75   [19] Russell  15
[ 9] New Plymouth ⇒ Wanganui 220   [20] Russell ⇒ Kerikeri  95
[10] Wanganui ⇒ Waikite Valley 280   [21] Russell ⇒ Orewa 215
[11] Waikite Valley ⇒ Ohope Beach 150   [22] Orewa ⇒ Auckland, Rückflug   60
[12] Ohope Beach, Whakatane   50      
Summe bis Tag 12: 1.710   Gesamtsumme: 3.038

∗ Von Orewa aus nach Norden bieten sich zwei Alternativen an: Eine Route Richtung Ninety Mile Beach an der Westküste entlang oder die Route direkt nach Norden zu den Bay of Islands. Unsere Route führte diesmal direkt zur Bay of Islands.

Tag Reisebericht Nordinsel Km
[16∗] Orewa ⇒ Kauri Coast 180
[17∗] Kauri Coast ⇒ Ninety Mile Beach 165
[18∗] Cape Reinga - -
[19∗] Ninety Mile Beach ⇒ Russell 135
[20-25∗] weiter mit Tag 17 135
(TOP)